Für  Patienten & Besucher

02751 / 81-0
kw(at)johanneswerk.de

Psychotherapie

In der Klinik Wittgenstein werden erwachsene Patienten aller Altersstufen mit psycho-, sozio- und somato-therapeutischen Verfahren behandelt – auch Patienten im hohen Lebensalter. Besonders wichtige Elemente des Heilungsprozesses sind dabei Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Neben der Psychotherapie werden auch verhaltenstherapeutische Elemente sowie Paar- und Familientherapien angewandt.

In Abstimmung mit dem Patienten werden die Therapieverfahren nach seinem Krankheitsbild und seinen persönlichen Behandlungsvoraussetzungen ausgewählt und zu einem individuellen Therapieplan kombiniert.

Patienten mit den folgenden Erkrankungen finden in der Klinik Wittgenstein Unterstützung:

• neurotische Erkrankungen
  • depressive Störungen
  • Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • funktionelle/somatoforme Störungen
  • somatopsychische Erkrankungen
  • Persönlichkeitsstörungen, Borderlinestörungen
  • posttraumatische Belastungsstörungen

Abhängig von der Krankheitsphase werden auch Patienten mit Psychosen behandelt. Patienten mit körperlichen Begleiterkrankungen werden bei uns adäquat internistisch versorgt.

Als ein Behandlungsschwerpunkt im Bereich Psychoanalytische Psychotherapie bietet die Klinik Wittgenstein die Möglichkeit der Alterspsychotherapie an. Diese dient der Unterstützung bei der Bewältigung von Lebenskrisen, die im fortschreitenden Alter vorkommen können.